Branntweinbrennerei Nusbaumer

Energieeffiziente Dampferzeugung bei der Destillation

Auf Empfehlung ihres Lieferanten hat sich die Familienbrennerei Nusbaumer für einen Dampfgenerator von JUMAG entschieden.

Projekt Highlights

Strom- und Gasverbrauch um 50% reduziert

Hochwertiger Kundendienst und konsequente Qualitätssicherung

Flexibilität und Agilität gewährleistet optimale Zusammenarbeit

Über die Branntweinbrennerei Nusbaumer

Wer ein gutes Tröpfchen im Elsass sucht, wird bei der Familienbrennerei Jos Nusbaumer fündig. Der 1947 gegründete Handwerksbetrieb ist auf die Destillation von Branntwein sowie die Herstellung von Frucht- und Kräuterlikören spezialisiert. In der Talsohle von Steige gelegen wird der Betrieb mit Quellwasser aus den elsässischen Vogesen versorgt, dessen Reinheit für die Herstellung der etwa fünfzig Produkte von entscheidender Bedeutung ist. Diese werden ausschließlich über ein selektives Netzwerk von Weinhändlern, Feinkostgeschäften, Gaststätten und Privatpersonen vertrieben.

„Wir waren davor mit einer anderen Dampfausrüstung ausgestattet, hatten aber Bedarf an einer neuen. Auf Empfehlung unseres Lieferanten von Destillieranlagen haben wir uns schließlich für JUMAG entschieden.“

Herausforderung: Die richtig dimensionierte Destillieranlage finden

Die steigenden Energiepreise sind auch für Nusbaumer ein Kostenfaktor, den das Unternehmen berücksichtigen muss. Nicolas Lombard: „Uns war es wichtig, eine Anlage zu finden, die für unseren Bedarf passt und nicht überdimensioniert ist. Gleichzeitig muss auch die Leistung der Anlage passen.“

 

Für die Familienbrennerei ergaben sich somit drei Kriterien, die der neue Dampferzeuger erfüllen muss. Erstens sollte die Destillationsleistung und damit einhergehend das Produktionsvolumen gesteigert, zweitens der Wirkungsgrad verbessert und drittens der Gasverbrauch gesenkt werden.

Die Lösung: Energieeffizienter JUMAG DG360

Der JUMAG Dampferzeuger konnte alle drei Kriterien von Nusbaumer erfüllen und versorgt nun drei neue Destillierkolben mit hochgradigem Dampf. Für Nicolas Lombard ist vor allem der gesunkene Strom- und Gasverbrauch ein großer Pluspunkt: „Proportional zu unseren Produktionssteigerungen haben wir unseren Strom- und Gasverbrauch um 50% gesenkt. Und das liegt zum Großteil an unserem neuen Dampferzeuger, der weniger Energie verbraucht.“

Neben erheblichen Energieeinsparungen profitieren die Beschäftigten bei Nusbaumer auch von der einfachen Handhabung, die eine schnelle Wartung und Inbetriebnahme der Anlage ermöglicht.

Nicolas Lombard: „Unsere JUMAG-Lösung ist ideal für Unternehmen, die täglich Dampf benötigen und ihre Energiekosten mit einer effizienten Anlage senken wollen. Ich kann JUMAG jedem empfehlen, das Unternehmen ist für uns mittlerweile zu einem echten Partner geworden.“

Dampferzeuger in der Brauerei

JUMAG Dampferzeuger erhitzen zuverlässig und Ressourcen schonend. Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung.