Braugarten Rheinau

Project Highlights

JUMAG electric steam boiler with 80 kg steam/h

Stainless steel pressure vessel in shell boiler design

Convenient and easy to use

About the Braugarten

TheBraugarten is a small home brewery in the canton of Zurich directly on the Rhine, near the monastery island Rheinau. Since November 2020, Kai Isele has been brewing beers here according to the Reinheitsgebot (German purity law). The beers are sold naturally cloudy in their own restaurants as well as regionally over the ramp.

"The ease of use of the electric steam boiler is very high and the maintenance is very easy"

Kai Isele, Braumeister

Challenge: Equalising peak loads

Kai Isele has many ideas, but little space. In addition to his basic beer varieties Huusbier & Helles, he also offers a special 'Suud'. A "crazy beer that can taste like rhubarb in the summer and pine needles in the winter."

Because the steam boiler used in the first period of operation was no longer fully functional, the Braugarten needed a new device. Isele produces 5 hl of beer per brew, so he was looking for a compact steam boiler that would deliver sufficient power. He found what he was looking for at JUMAG.

The solution: JUMAG electric steam boiler EDI 60

The steam boiler is made of high quality stainless steel. Its electronic power allows immediate load adjustment. Kai Isele praises the ease of use: "We can control and monitor the steam boiler from anywhere using a module. Maintenance is also kept very simple." This is due to the design: The horizontal flanged radiators are very accessible. But what impressed him the most was the compactness. Because the equipment room is small, and brewing requires steam output. The small stainless steel power pack delivers 80 kg of steam per hour. Enough to implement all the ideas of the master brewer.   

And the interactions with JUMAG? Kai Isele is thrilled: "The employees are friendly and very competent. I get help quickly. It is a very goal-oriented collaboration and all my expectations were absolutely fulfilled."

You can count on us!

When does a JUMAG steam system pay for itself and which one suits your requirements?

Find our more about steam in breweries. Read our information about your use case!

Braugarten Rheinau

Kompakter Elektrodampferzeuger für den Braugarten

Der Schweizer Brau- und Malzmeister Kai Isele setzt auf das deutsche Reinheitsgebot – und auf einen Elektrodampferzeuger made in Germany. Mit dem kompakten JUMAG EDI 60, den er via Fernwartung steuern kann, ist er hochzufrieden

Projekt Highlights

JUMAG Elektrodampferzeuger mit 80 kg Dampf/h

Edelstahl-Verdampfungssystem in der Bauform eines Wasserraumkessels

Komfortabel und einfach bedienbar

Über den Braugarten

Der Braugarten ist eine kleine Hausbrauerei im Kanton Zürich direkt am Rhein nahe der Klosterinsel Rheinau. Seit November 2020 braut Kai Isele hier Biere nach deutschem Reinheitsgebot. Die Biere werden naturtrüb in der eigenen Gastronomie sowie regional über die Rampe verkauft.

"Der Bedienkomfort des Elektrodampferzeugers ist sehr hoch und die Wartung sehr einfach"

Kai Isele, Braumeister

Herausforderung: Spitzenlasten ausgleichen

Kai Isele hat viele Ideen, aber wenig Platz. Neben seinen Basisbiersorten Huusbier & Helles, bieten er ein Spezial Suud an. Ein „verrücktes Bier, das im Sommer einmal nach Rhabarber und im Winter nach Tannennadeln schmecken kann.“

Weil der gebrauchte Dampfkessel aus der ersten Betriebszeit nicht mehr voll funktionsfähig war, benötigte der Braugarten ein neues Gerät. Je Sud produziert Isele 5 hl Bier, deshalb suchte er nach einem kompakten Dampferzeuger, der genügend Leistung liefert. Bei JUMAG wurde er fündig.

Die Lösung: JUMAG Elektrodampferzeuger EDI 60

Der Dampferzeuger ist aus hochwertigem Edelstahl. Seine elektronische Leistungsregelung ermöglicht eine unmittelbare Lastanpassung. Kai Isele lobt den Bedienkomfort: „Wir können den Dampferzeuger mittels Modul von überall aus steuern und überwachen. Auch die Wartung ist sehr einfach gehalten“. Das liegt an der Bauweise: Die horizontal liegenden, geflanschten Heizkörper sind sehr gut zugänglich. Am meisten aber hat ihn die Kompaktheit überzeugt. Denn der Technikraum ist klein, und Brauen braucht Dampfleistung. 80 kg Dampf liefert das kleine Edelstahl-Powerpaket in der Stunde. Genug, um alle Ideen des Braumeisters umzusetzen.   

Und die Zusammenarbeit mit JUMAG? Kai Isele ist begeistert: „Die Mitarbeiter sind freundlich und sehr kompetent. Ich erhalte schnelle Hilfe. Es ist eine sehr zielführende Zusammenarbeit, alle meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.“

Rechnen Sie mit uns!

Wann amortisiert sich eine JUMAG Dampfanlage und welche passt zu Ihren Anforderungen?

Mehr über Dampf in Brauereien erfahren. Lesen Sie unsere Informationen zu Ihrem Anwendungsfall!