Doemens e.V. / Doemens Academy GmbH

Sichere Dampfversorgung für das Doemens-Technikum

Durch ihren ausgeklügelten Aufbau mit gut erreichbaren Anlagenteilen wird die JUMAG Kompaktdampfanlage zum Vorzeigeobjekt für Studenten

Projekt Highlights

JUMAG Kompaktdampfanlage KDA 260

Vorzeigeobjekt im hochmodernen Technikum

Wirkungsgrad gesteigert

Über Doemens

Doemens wurde 1895 als Braumeisterschule gegründet. Die Ausbildung von Braumeistern, aber auch von Brau- und Getränketechnologien, Lebensmittelmeister, Getränkebetriebsmeistern und Betriebswirten der Getränkewirtschaft ist nach wie vor das Kernbusiness von Doemens.

„JUMAG ist optimal für Brauereien, die eine sichere Dampfversorgung wünschen, ohne ständig neben dem Kessel stehen zu müssen“

Dr.-Ing. Gerrit Blümelhuber, Stellv. Geschäftsführer Doemens e.V.

Herausforderung: Studenten moderne Dampferzeugung vermitteln

Vor der „Ära JUMAG“ wurde das Doemens Technikum über einen 35 Jahre alten Dampfkessel mit Dampf versorgt. Durch den Neubau des Gebäudes war eine Ersatzinvestition notwendig. Neben den typischen Anforderungen an die Effizienz und das Preis-Leistungsverhältnis legte Doemens besonderen Wert darauf, dass an dem Dampferzeuger Praktika mit den Studenten durchgeführt werden können.

Die Lösung: JUMAG Kompaktdampfanlage KDA260

Dr. Gerrit Blümelhuber erklärt: „JUMAG hatte mit der KDA 260 das beste Konzept für unsere Anforderungen. Eigentlich entwickelt für eine besonders einfache Wartung ist die vorbildliche Erreichbarkeit aller Anlagenteile ideal, um unseren Studenten alle notwendigen Komponenten einer modernen Dampfanlage zeigen zu können.

Zusätzlich haben Preis-Leistung und Effizienz überzeugt. Die Anlage versorgt sicher unser Technikum mit Dampf und ermöglicht den praktischen Unterricht auf hervorragende Weise. Auch unsere Studenten sind von der Anlage sehr angetan.“

Neben dem Bedienkomfort und einer Wirkungsgradsteigerung von 9 % im Vergleich zum vorherigen Kessel lobt Dr. Blümelhuber die unkomplizierte Zusammenarbeit mit JUMAG: „Ergebnisorientiert und ständig erreichbar.“

 

Wie machen Sie Ihre Dampferzeugung einfacher und effizienter?

Wissen vom Technologieführer: Wir helfen Ihnen mit Lösungen nach Maß.