Metzgerei Buchmann

Mission: Nachhaltigkeit

Mehrfachdampfanlage bei der Metzgerei Buchmann spart Energie und gleicht Spitzenlasten aus.

Neue Dampfanlage für Buchmann GmbH

Mit neuen, hocheffizienten Schnelldampferzeugern, die mit Erdgas betrieben werden, betreibt die Buchmann GmbH in Oberschwaben eine umweltfreundliche Anlage. Der Dampf versorgt Kochkessel, Koch- und Rauchanlagen und Spülmaschinen mit Energie.

Projekt Highlights

JUMAG Kompaktdampfanlage (KDA) mit einer Leistung von 1680 kg Dampf pro Stunde

Extrem hohe Energie-effizienz bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit

Fix und fertig konfigurierte Anlage auf einer Plattform

Über Buchmann

Die Buchmann GmbH ist mit mehr als 80 Jahren Tradition einer der führenden Hersteller für Fleisch- und Wursterzeugnisse zwischen Ulm und Bodensee. Das Familienunternehmen verbindet traditionelles Fleischerhandwerk mit modernster Technologie und zeitgemäßem Qualitätsmanagement. Die Mission lautet Nachhaltigkeit. Das spiegelt sich in neuen vegetarischen und veganen und somit klimafreundlicheren Produkten wider, aber auch im Bestreben nach Energieeffizienz.

Herausforderung: Spitzenlasten ausgleichen

Vorher hatte das Unternehmen zwei prüfungspflichtige Dampfkessel eines anderen Herstellers, die jeweils 640 kg Dampf pro Stunde lieferten. Sie waren nicht mehr zeitgemäß.

Die neue Dampfanlage sollte wartungsarm sein, außerdem wollte das Unternehmen den Aufwand für Druckprüfungen künftig vermeiden.

„Unsere wichtigste Anforderung war jedoch, dass die Dampferzeuger sparsam im Unterhalt sind“, sagt Ralf Buchmann. Dabei hat er einerseits die Wirtschaftlichkeit im Sinn, andererseits aber auch die „Nachhaltigkeit“. Das bedeutet für das Unternehmen, bei jeder Modernisierung die Ökologie und Klimafreundlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Energie aus Photovoltaik, eine neue FCKW-freie Kälteanlage, ein Blockheizkraftwerk und Elektromobilität mit Ökostrom sind Beispiele aus den letzten Jahren. Ralf Buchmann: „Nach Besichtigung von Anlagen verschiedener Hersteller haben unser Haustechniker Reinhold Germann und ich uns für JUMAG entschieden – und es bis heute nicht bereut.

Die Lösung: JUMAG Mehrfachanlage mit 3 Dampferzeugern DG560

Die Mehrfachdampfanlage, bestehend aus drei hocheffizienten Schnelldampferzeugern, wird mit Erdgas betrieben. Die Anlage gewährleistet optimale Auslastung und Redundanz und ist dadurch äußerst energiesparend. Der Dampf, maximal mehr als 1600 kg pro Stunde, versorgt die Kochkessel, Koch- und Rauchanlagen und mehrere Spülmaschinen der Metzgerei mit Energie.

Drei Dampfkessel, das bedeutet auch Redundanz und Versorgungssicherheit. Im Vergleich zur Vorgänger-Anlage konnten die Energiekosten signifikant verringert werden. Die Erwartungen wurden also voll und ganz erfüllt. Die eigenen Mitarbeiter kümmern sich weitestgehend selbst um die Anlage. Über einen Wartungsvertrag helfen JUMAG Techniker, wenn Expertise gefragt ist. Ralf Buchmann lobt die gute Erreichbarkeit des Teams.

Seine Lösung findet er optimal für Lebensmittelunternehmen, die flexible Dampfmengen für verschiedene Anlagen benötigen. Sein Resümee nach rund 4 Betriebsjahren der JUMAG Dampferzeuger: „Ich bin sicher, dass wir alles richtig gemacht haben.“ Eine Investition ist gut, wenn sie sich rechnet. „Bei uns hat sich die JUMAG Anlage innerhalb von 4-5 Jahren bezahlt gemacht“.

Wann amortisiert sich eine JUMAG Dampfanlage und welche passt zu Ihren Anforderungen?

Mehr über Dampf im Lebensmittelsektor erfahren. Lesen Sie unsere Informationen zu Ihrem Anwendungsfall!