Textilservice Petri

Weniger Aufwand und geringere Kosten

Für Wäschereien und Reinigungen ist Dampf das wichtigste Hilfsmittel. Wer Energie einsparen und nachhaltiger arbeiten will, muss also hier ansetzen. Das hat auch der Textilservice Petri mit Unterstützung von JUMAG getan.

Projekt Highlights

Geringer Projektaufwand dank JUMAG Komplettlösung

Schnelle Inbetriebnahme

Deutliche Energieersparnis bei der Reinigung

Über die Textilservice Petri GmbH

Der Textilservice Petri ist eine breit aufgestellte Wäscherei und Reinigung, die nahezu alle Textilien selbst bearbeitet. Der Fokus des Unternehmens liegt jedoch im Bereich Hotel- und Restaurantwäsche. Bei ihrer Arbeit setzt die Wäscherei größten Wert auf Qualität, Hygiene, Zuverlässigkeit und eine persönliche Note.

„Nachdem unser alter Kessel in die Jahre gekommen ist, haben wir uns für zwei JUMAG DG 560 entschieden, die uns seither zuverlässig mit Dampf versorgen.“

Herausforderung: Zuverlässige Versorgung mit Dampf

Vor dem Einsatz der beiden JUMAG DG 560 arbeitete man beim Textilservice Petri mit einem sogenannten Großwasserraumkessel. Dirk Petri: „Irgendwann hatten wir immer Sorge, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Ohne Dampf können wir aber nicht arbeiten und somit war unsere Lieferfähigkeit unseren Kunden gegenüber latent in Gefahr. Das mussten und wollten wir verhindern.“ Für Dirk Petri war deshalb klar, dass schnell eine neue Dampfausrüstung hermuss.

Dabei sollte gleich auch das zweite Problem des alten Kessels behoben werden. Denn die Bedienung der Anlage war nicht ganz einfach. Dadurch konnten nur ausgewählte Mitarbeiter den Betrieb eröffnen – und das auch nur mit einer langen Aufheizphase.

Lösung: Zwei JUMAG DG560

Der Textilservice Petri entschied sich schließlich für zwei JUMAG DG560 Kessel in einer kompakten Modulbauweise. Selbst wenn eine Anlage ausfallen sollte, ist damit noch immer eine zweite verfügbar, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Dank der einfachen Bedienung hat sich auch der morgendliche Aufwand nahezu auf Null reduziert. Dirk Petri: „Wir gewinnen etwa 20 Minuten pro Tag, die wir nun anderweitig nutzen können.“

Auch mit Blick auf die Energiekosten hat der Textilservice alles richtig gemacht. Etwa 5% spart das Unternehmen mit dem JUMAG-System. In Anbetracht der hohen Energiepreise wird das Budget der Wäscherei damit deutlich weniger belastet.

Dirk Petri: „Unsere JUMAG-Lösung ist ideal für Unternehmen, die ohne Dampf nicht arbeiten können und nach einer energiesparenden Alternative suchen.“

Dirk Petri

JUMAG Dampferzeuger reinigen zuverlässig und Ressourcen schonend. Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung.