Mit Volldampf steril

Als Dampfspezialisten ist uns bei JUMAG eins schon lange klar: Dampfsterilisation ist die sicherste Sterilisationsmethode überhaupt! In der Medizin wird sie daher schon seit Jahren zur Sterilisation von Petrischalen oder Operationsbesteck und -bekleidung eingesetzt. Aber auch unsere Kunden aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie setzen auf den Einsatz von Wasserdampf, beispielsweise zur Sterilisation der KEG-Anlagen, der Flaschenwaschmaschinen oder zum Dämpfen von Rohrleitungen für die Mineralwasserproduktion.

Es zeigt sich: Die Anwendungsbereiche von Dampf sind vielfältig und das nicht ohne Grund. Denn mit unserem Dampf können wir absolute Keimfreiheit erzeugen.

Und so geht's:

Das Zauberwort für die Sterilisation mit Wasserdampf heißt: Druck. Und hier kommen unsere Dampferzeuger ins Spiel. Denn unter normalem Atmosphäredruck erreicht Wasserdampf gerade mal eine Maximaltemperatur von 100°C, da er entweicht. Mit unseren Druckkesseln bleibt der Dampf erhalten – die Temperatur steigt und damit auch der Druck. So erhalten wir einen sogenannten gespannten Dampf mit einem hohen Wärmegehalt von 121°C bis 134°C. Durch Kondensation auf dem kühleren Sterilgut geht der Dampf darauf über und zerstört dort sämtliche vorhandenen Mikroorgansimen.

So zuverlässig und effizient ist die Dampfsterilisation

Die Sterilisation durch Wasserdampf überzeugt unsere Kunden aus dem medizinischen Bereich seit Jahren.

Denn durch den Verzicht auf Desinfektionsmittel wie Chlor wird auch die Entkeimung chlorresistenter Keime gewährleistet und mit absoluter Zuverlässigkeit noch der letzte Keim entfernt.

Und auch unsere Kunden aus der Lebensmittelindustrie schwören auf die Sterilisationsmethode mit Dampf.

Denn sie ist vollkommen Geruchs- und Geschmacksneutral und verursacht keine Geschmacksveränderungen von Wasser oder Lebensmittelprodukten.

Außerdem senkt der Verzicht auf Desinfektionsmittel die Ausgaben des Betriebs und ist als rein biologische Sterilisationsmethode nachhaltig und umweltschonend.

Unsere Kunden sind von der Sterilisationsmethode durch Wasser überzeugt – ob in der Medizin oder der Getränke- und Lebensmittelbranche, unsere Dampferzeuger glänzen durch Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz!

Bei Interesse beraten wir Sie gerne zu allen Themen rund um die Sterilisation mit Wasserdampf und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung für Ihren Anwendungsfall.

Mit Wasserdampf sterilisieren

Fragen zur Sterilisation mit Dampf?