Wir sind JUMAG. Technologie- und Innovationsführer in Sachen Dampf.

Wir stellen den Status quo permanent in Frage.
Denn wir sind Ingenieure. Wir sind neugierig und ehrgeizig. Zukunftsorientiert. Wir begnügen uns nicht mit gut. Wir wollen besser sein. Jeden Tag von neuem.

JUMAG und Dampf
Unsere Story

Das Beste aus allem in einem Gerät kombiniert. Das ist bei uns keine Floskel, sondern gelebte Geschichte. Denn JUMAG gibt es, weil ein findiger Ingenieur sich schon 1961 nicht mit dem Zweitbesten zufrieden geben wollte.

Damals führte die Ehefrau von Theo Jungel mehrere erfolgreiche Reinigungsbetriebe. Doch ihre verschiedenen Dampferzeuger liefen nicht immer so, wie sie sollten.
1
Zum Glück war Jungel Techniker und konnte vieles reparieren. Dabei wurde sein Erfindergeist geweckt: Er entdeckte nämlich, dass jedes Gerät bestimmte Vorteile hatte. Warum konnte man nicht einfach das Beste aus jedem Dampfgerät kombinieren?
2
Gesagt, getan: der erste „JUMA“ (Jungel, Mannheim) Dampferzeuger entstand. Und der Erfolg gab ihm recht: Endlich ein Gerät, das zuverlässig lief und seine Arbeit mit Bravour erledigte! Dabei nahm es keinen unnötigen Platz ein und verbrauchte weniger Energie und Wasser als andere Geräte.
3
Jungel hatte damit nicht nur eine glückliche Ehefrau, sondern auch den Grundstein zu einem erfolgreichen Unternehmen gelegt.
4
Dessen Philosophie gilt heute, genauso wie damals: Das Beste aus allem in einem Gerät!
5

Daten und Fakten

1961

gegründet
(Installations- & Servicecenter)

1980

Erster
Dampferzeuger
verkauft

1990

Eintragung
Handelsregister JUMA Dampferzeuger

2001

Registrierung
der heutigen „Jumag Dampferzeuger GmbH“

Über 80
Mitarbeiter

Zahlreiche
Patente

Made in Baden­württemberg

Inhaber­geführt

Unser Selbstverständnis

Einige nennen es ambitioniert. Denn immer das Beste zu wollen, verlangt Ausdauer und einen gesunden Ehrgeiz.

Doch wer jetzt an Ellbogen-Mentalität denkt: Weit gefehlt! Unsere Ziele erreichen wir im Team. Wir sind stets offen für Ideen und Veränderungen und übernehmen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Partnern und unserer Umwelt.

Wir sind wie Dampf. Wir finden einen Weg nach oben und stehen niemals still. JUMAG – das Beste aus Dampf.

Dampf - Abhitzekessel

„Es gibt immer einen Weg nach oben!“

Nachhaltigkeit bei JUMAG

Nachhaltigkeit fängt bei exzellenter Qualität an und schließt den Kreis durch die Wiederverwertbarkeit einzelner Teile bzw. ganzer Geräte.

Wir arbeiten permanent daran, noch klimafreundlicher zu werden, bei allem, was wir tun.

JUMAG Dampferzeuger fallen auf, nicht aus! Dieselben Qualitätsanforderungen stellen wir auch an unsere Partner. Das Ergebnis: langlebige Geräte, Zuliefererprodukte und Ersatzteile, minimaler Wartungsaufwand.

Die richtige Dimensionierung macht schon eine Menge aus. Zudem tüfteln wir ständig daran, neue Einsparmöglichkeiten zu finden, indem wir z.B. Wasser auffangen und ein zweites Mal in den Dampfkreislauf einbringen oder heiße Abgase aus vorgeschalteten Prozessen nutzen.

Bei allem, was wir tun, blicken wir über den Tellerrand hinaus – und beziehen nicht nur unsere Produkte und Services, sondern auch Prozesse und Verpackungen in eine möglichst nachhaltige Gestaltung ein.

Unsere Geräte sind so solide, dass sie auch gebraucht gewinnbringend eingesetzt werden können: So kaufen wir gebrauchte Kessel zurück und bereiten sie auf. Das schont Klima und Budget!

Unser nächstes Ziel: Auch das Unternehmen JUMAG soll CO2-neutral sein! Dazu tragen bei: regelmäßige Modernisierungen, ein Fuhrpark aus hybriden bzw. elektrobetriebenen Fahrzeugen und z.B. das Angebot für unsere Mitarbeiter, ein Jobrad zu fahren!



Beweis für unsere Entwicklungskraft: Patente

Zahlreiche Patente stehen dafür, dass JUMAG eines der innovativsten Unternehmen unserer Branche ist. Unsere Produkte werden stetig weiterentwickelt und entsprechen dem neuesten Stand der Technik in der Dampferzeugung.

Das Team

Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Lassen wir sie für sich sprechen!

Sie wollen die Welt mit uns bewegen? Dann werden Sie Teil der JUMAG-Familie!

Gemeinsam arbeiten wir täglich daran, noch ein kleines bisschen besser zu werden.