Firmenlogo Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH
Die Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH

Die ideale Lösung für mittelständische Unternehmen

Das mittelständische Traditionsunternehmen Delitzscher Schokoladenfabrk GmbH konnte mit seinem alten Dampferzeuger nicht mehr wirtschaftlich produzieren. Mit JUMAG erreichte das Mittelstandsunternehmen eine Energiekostensenkung von 20 %.

Projekt Highlights

JUMAG Dampferzeuger der Serie DG 260

Stabile Aufrechterhaltung des Dampfdrucks und der Dampfproduktion

Energieeinsparungen von 20 %

Über die Delitzscher Schokoladenfabrik

Die Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH hat mit 100 Jahren Firmengeschichte als Schokoladen- und Süßwarenspezialist eine lange Tradition. In den drei Geschäftsfeldern der Private Label, Co-Manifacturing und Unternehmensmarken erfolgreich, verfügt die Schokoladenfabrik zusätzlich über ein ausgewähltes Portfolio unternehmenseigener Marken. Doch die primäre Produktion liegt in der Herstellung von Qualitätsprodukten im Auftrag von Handels- und Industrieunternehmen.

Das Unternehmen verbindet Wissen aus 100 Jahren Produktionsgeschichte mit der Kenntnis moderner Technologien zu einzigartigen Qualitätsprodukten. Mit dem Rückgang des Dampfverbrauches wurde das Traditionsunternehmen vor eine neue Herausforderung gestellt: Die bisherige Dampferzeugung im Betrieb war nicht mehr wirtschaftlich. Eine Empfehlung bringt die erforderliche Lösung ins Spiel: Die effizienten und nachhaltigen Dampferzeuger von JUMAG.

„Unsere JUMAG-Lösung ist ideal für mittelständische Betriebe, die einen geringen Dampfverbrauch innerhalb der Produktion haben.“

Sebastian Schliebe, Werksleiter

Die Herausforderung: Eine stabile Dampfproduktion und Druckaufrechterhaltung

Bevor die Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH die Zusammenarbeit mit JUMAG aufgenommen hat, wurde der gesamte Betrieb mit einem großen Dampferzeuger mit 5 und 7 MW versorgt. Sein Einsatz war irgendwann nicht mehr wirtschaftlich, da der Dampfverbrauch und die Energiemenge für die Warmwasserversorgung mit der Zeit zurückgingen. Es war an der Zeit für eine energiesparende Lösung!

Die Lösung: 20% Energie einsparen

Der Anwendungsfall ist anspruchsvoll: Die vollständige Versorgung der Waschstraße sowie zweier Dampfkessel mit Wasser, ohne einen großen Überschuss an Dampf zu produzieren. Die Herausforderung konnten wir mit 2 Dampferzeugern der Serie DG260 lösen. Der große Vorteil der JUMAG-Dampferzeugung: Eine stabile Aufrechterhaltung des Dampfdrucks und damit der Dampfproduktion. Durch diese starke Leistung sorgte der JUMAG-Dampferzeuger für eine Energieeinsparung von 20 %.

Das Ergebnis: Der ideale Dampferzeuger für mittelständische Betriebe

Die Einsparungen durch die JUMAG-Dampferzeuger fallen gleich doppelt ins Gewicht: Durch die bedienerfreundliche Anwendung hat sich der Arbeitsaufwand für das Bedienpersonal deutlich reduziert. Gleichzeitig werden durch den gesunkenen Energieverbrauch auch die Betriebskosten gesenkt.

JUMAG Dampferzeuger in der Delitzscher Schokoladenfabrik

Dampf machen und Energie sparen – mit JUMAG