Logo Rhönsprudel
Rhönsprudel

Vertrauen auf bewährte Zusammenarbeit

Bereits im Jahr 2005 hat RhönSprudel seinen ersten JUMAG DG360 Dampferzeuger gekauft. 2021 folgte schließlich die zweite Anlage, die erneut zur Sterilisation einer weiteren Produktionslinie eingesetzt wird.

Projekt Highlights

Zwei JUMAG Dampferzeuger DG360

Anlage sterilisiert zuverlässig mit Dampf

Jährlicher Wartungsdienst garantiert störungsfreien Betrieb

Über RhönSprudel

Seit 1781 ist der MineralBrunnen RhönSprudel in einer der schönsten Naturlandschaften Mitteldeutschlands, dem heutigen Biosphärenreservat Rhön, verwurzelt. Mit ihren reinen und natürlichen Getränken hat sich die Unternehmensgruppe in dieser Zeit vom kleinen Brunnenbetrieb zu den Top 10 der mehr als 200 Markenbrunnenbetriebe in Deutschland entwickelt. Wichtigster Erfolgsfaktor für das Familienunternehmen: Erfolgreiche Produktinnovationen mit höchster Qualität.

 

Rhön Sprudel Unternehmen
RhönSprudel Produkt

"Wir haben bereits im Jahr 2005 eine Anlage von JUMAG gewählt und sind bis heute sehr zufrieden. Für uns war es deshalb nur logisch, dass wir auch bei der zweiten Anlage auf JUMAG vertrauen."

Michael Breidung, Technischer Betriebsleiter bei RhönSprudel

Herausforderung: Sichere Produkte für Endkunden

Bei RhönSprudel werden die beiden gasbefeuerten Dampferzeuger zur Sterilisation einzelner Anlagenteile verwendet. Herr Breidung erklärt dazu: „In der Lebensmittelbranche sind die hygienischen Anforderungen sehr hoch. Unsere Produkte müssen sicher für den Konsum sein. Die Dampfsterilisation gilt hier als das sicherste Verfahren.“ 

Für RhönSprudel ist es hierbei wichtig, dass die Produktlinien zuverlässig sterilisiert werden, ohne dass es zu langwierigen Unterbrechungen kommt. Nach den guten Erfahrungen mit der ersten Anlage entschied man sich beim MineralBrunnen RhönSprudel wieder für JUMAG. Dadurch war auch keine Umstellung auf eine neue Technik notwendig.

Die Lösung: Zwei JUMAG DG360 Dampferzeuger

Mit inzwischen zwei Dampferzeugern vom Typ DG360 sterilisiert RhönSprudel seine Anlagenteile seit 2021 nun doppelt zuverlässig. Besonders die hohe Qualität der Anlagen und die Zuverlässigkeit bei Service und Wartung sind für RhönSprudel ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit JUMAG.

Michael Breidung: „Unsere JUMAG-Lösung ist ideal für Betriebe, die Anlagen oder Teile davon sicher und zuverlässig mit Dampf sterilisieren wollen. Wir sind aber nicht nur mit der hohen Qualität der JUMAG Anlagen zufrieden, sondern auch mit dem großartigen Service. Wir setzen deshalb auch bei der zweiten Anlage auf Qualität und Service von JUMAG.”

 

JUMAG DG 360

JUMAG Dampferzeuger sterilisieren zuverlässig und Ressourcen schonend. Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung.

Mehr über Dampf im Getränkesektor erfahren. Lesen Sie unsere Informationen zu Ihrem Anwendungsfall!