Häffner Bräu Logo 2018
Häffner Bräu GmbH

Die flexible Lösung für Betriebe, die nicht 24/7 Dampf benötigen

Auf Suche nach einem neuen Dampfkessel, der eine flexible und energieeffiziente Produktion ermöglicht, stieß die Brauerei Häffner auf JUMAG. Mit ihrem neuen Schnelldampferzeuger haben sie eine wirtschaftliche Lösung gefunden und neben erheblichen Betriebskostensenkungen auch noch einen zuverlässigen und kundenorientierten Partner an ihrer Seite.

Projekt Highlights

Energieverbrauch um 1/10 gesenkt

Flexibel programmierbar für punktgenaue Wärmeerzeugung

Freundlicher und zuverlässiger Kundenservice direkt vor Ort

Über Häffner Bräu GmbH

Die Unternehmensgeschichte der Brauerei Häffner beginnt 1908 in Bad Rappenau und erzählt eine beeindruckende Erfolgsstory. Zu Beginn war die Traditionsbrauerei noch eine einfache Gastwirtschaft mit eigenem Brauereischank. Dank der sehr guten Qualität ihrer hauseigenen Biere und einladender Gaststätte wandelte sich das Unternehmen zu einer beliebten Gastwirtschaft mit Hotel und Brauerei.

Die eigenen Biere sind auf regionaler Ebene mit der Marke Häffner Bräu bekannt. Bundesweit werden sie unter der Marke Hopfenstopfer vertrieben.

„Der JUMAG-Dampfkessel hat mir mein Brauerleben erleichtert und mir weitere Flexibilität ermöglicht"

Herausforderung: Ein wirtschaftlicherer Ersatz für einen Großwasserraumkessel

Als sich im Spätjahr 2014 abzeichnete, dass der alte Großwasserraumkessel ausgetauscht werden muss, machte sich das Unternehmen auf die Suche nach einer zuverlässigen und effizienten Lösung, die den alten Dampfkessel durch eine wirtschaftlichere Anlage ersetzt. Dabei stießen sie auf JUMAG. Der neue Lösungsvorschlag: Ein Schnelldampferzeuger der Serie DG 560, der durch seine hohe Qualität und Leistungsfähigkeit sofort überzeugte. Neben den Qualitätsmerkmalen des neuen Dampfkessels war die räumliche Nähe zu JUMAG ein weiteres Plus.

Die Lösung: Flexibel Dampf erzeugen mit dem Schnelldampferzeuger DG 560

Der Anwendungsfall ist anspruchsvoll: Der JUMAG Dampfkessel wird zur Wärmeerzeugung der Brauerei im Sudhaus, für die Flaschenwaschmaschine, zur Fassreinigung sowie zur Sterilisation verwendet.

Dabei überzeugt der DG 560 durch eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs. Er verfügt nur über 1/10 des Kesselinhalts im Vergleich zum alten Kessel und benötigt so wesentlich kürzere Aufheizzeiten. 

Zusätzlich ist die neue Anlage von JUMAG exakt programmierbar, sodass die benötigte Wärme punktgenau geliefert werden kann und keine überschüssige Energie erzeugt wird.

Für Häffner Bräu ist keine andere Lösung mehr denkbar. Durch ein freundliches und zuvorkommendes Kundenserviceteam sowie zuverlässige Wartung und Prüfung ist die Zusammenarbeit mit JUMAG ein absolutes Erfolgsprojekt.

Häffner Bräu Hotel
Häffner Bräu Schriftzug